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Trainingsbereich


Strategisch erfolgreicher Kundenumgang

Es geht darum, den Erfolg im strategischen Kundenumgang auszubauen. Und dies in all den Situationen, wo’s drauf ankommt, sei es in persönlichen und telefonischen Gesprächen oder im Schriftverkehr.

Unbedachte Äußerungen und Verhaltensweisen haben oft eine enorme Tragweite. Gerade im Bereich des gesamten Projekt- und Kundenmanagements, wenn's um Anfragen, Lieferverzögerungen, Änderungen, Beanstandungen, Abklärungen, Abnahmen und Instandsetzungen etc. geht.

Es wird vermittelt, wie man mit unterschiedlichen Menschentypen und Stimmungen situativ geschickt umgeht und letzten Endes in den Augen eines Gegenübers gut rüberkommt. Möglichst den richtigen Ton zu treffen, darauf kommt es an. Und dies trägt zur guten Kundenbeziehung bei und ist vor allem da sehr relevant, wo's darum geht einen Kunden wieder zufrieden zu stellen.
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